Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Über mich
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Deine Kindheit
wird
das Zimmer
bleiben


in das du
dein Leben lang
immer wieder
zurückkehren
 
wirst



 


Als ich geboren wurde, hatte ich noch keine Ahnung, was mich erwarten würde.Die neun Monate im Bauch waren, im Vergleich was im Anschluss folgte, noch ein angenehmer Aufenthalt.Alles begann als ich in einer deutschen Klasse saß, wo ich kein Wort verstand.Ich kann mich daran erinnern, wie ich das Alphabet lernte und mich so unwohl unter diesen ,,anders'' sprechenden Kindern fühlte.Eine Klassenkameradin fragte mich nach der Schule, was es bei mir heute zum Nachtisch geben würde. Ich fing an es ihr zu erklären: ,, Es ist dunkles Holz und hat eine Schublade und...''. Sie sagte dann mit Engelszunge: ,,Nein, ich meinte Nachtisch, nicht Nachttisch! Das ist etwas zum Essen, das nach dem Hauptgericht serviert wird!'' Ach so... Ich glaube, dass ging so weiter. Die ganze Schulzeit. Deswegen fing ich vielleicht an zu schreiben, damit keine Missverständnisse beim Miteinander entstehen. Es steht schwarz auf weiß, unverblümt klar. Das war und ist vielleicht mein Beweggrund alles festhalten zu wollen, das was ich empfinde, um es unverfälscht weitergeben zu können, wie mein Idol Charles Bukowski.




Im Mai 1970 wurde ich in Cattolica Eraclea (Agrigento,Italien) geboren. Seit meinem ersten Lebensjahr lebe ich in Deutschland. Meine Schulzeit, Kindheit und Jugend verbrachte ich in Mannheim. Da wir eine große Familie sind (ich habe noch 4 Geschwister), war es bei uns nie langweilig. Wir freuten uns auf den Sommer in Sizilien, besonders aber auf unseren Strand Minoa. Wenn wir nicht nach Sizilien fuhren, gingen wir als Alternative ins Herzogenriedbad. So blieb nicht nur Cattolica Eraclea, sondern auch der Strand eine lebendige Sehnsucht in mir. Bis heute.
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
In diesem Haus habe ich einen kleinen Teil meiner Kindheit verbracht. Als meine Eltern nach Deutschland gezogen sind, waren wir nur noch in der Urlaubszeit dort.

Heute steht das Haus nicht mehr.





Meine bisher besuchten Kurse und Seminare:

● Oktober 2004 - Sprechtraining

  (Referentin: Elisabeth Fritsch)


● April - Juni 2005 - vhs Heidelberg : Lyrik-Workshop

  (Referentin: Sonja Viola Senghaus)


● Juli - Oktober 2005 - Lyrik der Gegenwart in Schömberg

  (Referent: Dr. Werner Dürrson)


● Juni 2006 – Schreibwerkstatt im Bildungshaus Kloster Schöntal

  (Referentin: Sonja Viola Senghaus)


● November 2009 - vhs Frankenthal: Schreibwerkstatt

  (Referentin: Madeleine Giese)


● Februar - März 2010 - Schreibseminar in Mannheim

  (Referentin: Simone Seeger)


● März 2010 – vhs Frankenthal: Schreibwerkstatt

(Referentin: Madeleine Giese)


● Oktober 2010 – Schreib- und Textwerkstatt in Speyer 

(Referentin: Sonja Viola Senghaus)